Ich möchte Dir in diesem Blog aufzeigen, wie wichtig es ist, regelmässig Auszeiten einzulegen und Dir einige Tipps mitgeben, um Deine Alltagsroutine zu durchbrechen und auch in hektischen Zeiten gelassen und entspannt zu bleiben. Denn wer kennt es nicht: Der Alltag ist voll von Terminen und Verpflichtungen und To-do-Listen müssen abgearbeitet werden. Doch wann hast Du das letzte Mal innegehalten und eine Pause gemacht? Gerade in stressigen Zeiten ist es enorm wichtig, regelmässig Auszeiten einzulegen, um sich zu entspannen und Kraft und Energie zu tanken. Wunderschön formuliert hat das bereits Konfuzius um ca. 500 v. Chr.: «In der Ruhe liegt die Kraft.» Seine Weisheiten haben bis heute Gültigkeit.
Ein hohes Stresslevel schadet der Gesundheit
So ist es erwiesen, dass ein konstant hohes Stresslevel der Gesundheit schadet, anfälliger macht für Krankheiten und uns aus unserem emotionalen und seelischen Gleichgewicht bringt. Eine gewisse Zeit lang spielt der Körper mit, doch irgendwann zeigt er uns, dass er so nicht mehr weitermachen möchte. Symptome können sich auf körperlicher, geistiger oder emotionaler Ebene zeigen. Beispiele dafür sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Erschöpfungszustände, Nervosität und Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen sowie weitere körperliche Blockaden, die zu schwerwiegenden Krankheiten führen können.
Aus diesen Gründen möchte ich Dir ans Herz legen, einmal Deine Alltagsroutine zu betrachten. Hastest Du ohne Auszeit von Termin zu Termin und hast Du kaum Zeit für eine kurze Mittagspause? Kannst Du erst entspannen, wenn Du deine Listen abgearbeitet hast und Du alles erledigst hast, was Du Dir vorgenommen hast? Sollte dies zutreffen, empfehle ich Dir, Dir mehr Zeit für Dich zu nehmen. Mit ein paar einfachen Tricks ist dies gar nicht so schwer.
Weniger ist mehr
Beginnen kannst Du beispielsweise damit, dass Du den Spiess umdrehst: Lasse nicht deinen Terminkalender bestimmen, sondern bestimme Du! Bei der Planung Deiner Termine und beim Verfassen deiner To-do-Listen rate ich Dir, nach dem Prinzip «weniger ist mehr» vorzugehen. Plane weniger und nehme Dir weniger vor. Du hast am Ende mehr davon, insbesondere mehr Zeit für Dich und Deine Liebsten. Wenn Du To-do-Listen schreibst, überborde diese nicht, sondern nehme Dir nur so viel vor, wie auch zu bewältigen ist. Und mit bewältigen meine ich, dass Du stets noch genügend «freie» Zeit für dich hast.
Ich weiss, dass Du auch mehr schaffen könntest. Doch ist es wirklich zwingend erforderlich, das alles heute zu erledigen? Ich bin überzeugt, dass nicht alles so immens wichtig ist, dass es nicht bis morgen warten könnte. Ebenso wenig ist es notwendig, stets sieben Dinge gleichzeitig zu erledigen. Es ist ohnehin nicht möglich, allem gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken. Vielmehr lässt die Qualität der verrichteten Tätigkeiten beim Multitasking sehr zu wünschen übrig. Sorge viel eher dafür, dass Du regelmässig Auszeiten einlegst, in denen Du auftanken kannst, und verschiebe deine to do’s, die nicht dringend sind, auf einen anderen Tag.
Ein paar Minuten reichen aus
Nimm Dir ausserdem nach jedem Termin oder nach jeder Tätigkeit ein paar Minuten Zeit, um tief durchzuatmen. Lege dein Handy weg und atme tief in den Bauch hinein. Ein paar wenige Minuten ohne Ablenkung reichen bereits aus, sich wieder zu entspannen. Beginne, solche kleinen Auszeiten in Deine Tagesroutine einzubauen. Lege z.B. jede Stunde eine kurze Auszeit ein, um einfach nur durchzuatmen und nichts zu tun.
Gönne Dir aber auch längere Auszeiten. Plane diese bewusst ein, und zwar jeden Tag. Wenn du Mühe hast, die Auszeiten einzuhalten, trage sie Dir in deiner Agenda als feste Termine ein. Tue Dinge, die Dich entspannen und Dir Freude bereiten und durchbrich so Deine Alltagsroutine. Plane Dir zwischendurch auch einen ganzen Tag oder wenn möglich, mehrere Tage, nur für Dich ein. Gestalte diese Zeit gemäss deinen eigenen Bedürfnissen. Tue nur, worauf Du Lust hast und was Dir Spass macht.
Denn was wirklich zählt, ist nicht, wie viele Punkte Deiner To-do-Liste du heute abgearbeitet hast, sondern wie viel Zeit Du damit verbracht hast, Dein Leben zu geniessen. Zeit, nur für Dich, die Du ganz nach Deinen Bedürfnissen gestalten kannst und in der Du etwas tust, das Dir Freude bereitet und Dich erfüllt. Als Inspiration nenne ich Dir im Folgenden einige Vorschläge. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschliessend und es kann sein, dass Deine persönliche Auflistung völlig anders aussähe. Das ist absolut in Ordnung, wichtig ist, dass Du Deine freie Zeit in vollen Zügen auskosten kannst.
Tipps für die Gestaltung deiner Auszeiten
- Geniesse eine Tasse Tee oder Kaffee, zu Hause, mit Deinen Liebsten oder in Deinem Lieblingscafé.
- Lies dazu ein spannendes und inspirierendes Buch, wenn Du magst, oder höre deine Lieblingsmusik.
- Gönne Dir ein entspannendes Bad, eine Massage oder eine andere Wohlfühlbehandlung.
- Verbringe Zeit mit Deinen Liebsten.
- Mache einen Stadtbummel oder einen Kurztrip.
- Gehe ins Kino oder besuche ein Konzert.
- Hab’ einfach nur Spass, ohne an Deine Verpflichtungen zu denken. Gönne diesen ebenfalls einen Kurzurlaub.:-)
- Mach einen Spaziergang oder eine Wanderung und verbringe Zeit in der Natur. Spüre und geniesse die Kraft und Ruhe der Natur und fülle deine Energiereserven.
- Geniesse die Stille. Sei bewusst im jetzigen Moment. Konzentriere Dich voll und ganz auf deine Atmung. Versuche, an nichts zu denken, komme zur Ruhe und spüre einfach nur in Dich hinein.
- Lasse Deinen künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf und mache etwas Kreatives. Dabei kann es sich um malen, töpfern, schreiben, Deine Wohnung umgestalten oder neu dekorieren, tanzen oder eine andere Tätigkeit handeln, bei der Du die Zeit vergessen kannst.
- Mache eine Meditation. Auf youtube gibt es unzählige Meditationen. Gib beispielsweise das Thema ein, das Dich gerade beschäftigt oder interessiert, z. B. innere Ruhe und Gelassenheit, Energie, Entspannung, Heilung, Ausgleich der Chakren, Selbstliebe, Achtsamkeit o.Ä. Es gibt unzählige verschiedene Sprecher/innen; finde die Person, deren Stimme Dich anspricht und lasse Dich auf die Meditation ein. Du kannst aber auch eine Meditation ohne Sprecher/in, lediglich mit entspannender Musik wählen. Vielleicht hast Du auch Lust, life an einer Meditation teilzunehmen und die wunderbare Energie zu geniessen, die in der Gruppe entsteht? Dann findest Du hier weitere Informationen zu meinen Meditationen. Eine regelmässige Meditationspraxis führt schon nach kurzer Zeit zu mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Ruhe und Konzentrationsfähigkeit. Mehr Informationen zur Wirksamkeit der Meditation findest Du in meinem Blog “9 Gründe, weshalb es sich lohnt, zu meditieren“.
- Auch ein Energetisches Healing unterstützt Dich dabei, mehr Ruhe, Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit in Deinen Alltag zu bringen. Gerne begleite und unterstütze ich Dich auf deinem Weg und helfe Dir, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Mehr Informationen zum Energetischen Healing findest du hier.
Egal, ob Dich meine Vorschläge ansprechen oder nicht, ich möchte Dir damit einfach ein paar Möglichkeiten aufzeigen und Dich inspirieren. Es ist völlig unerheblich, welche Tätigkeiten Du Dir aussuchst und wie Du Deine (freie) Zeit gestaltest. Wichtig ist nur Eines:
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.
Möchtest Du mehr Tipps zu wichtigen Lebensthemen erhalten? Dann schau gerne mal bei meinen weiteren Blogbeiträgen vorbei. Oder möchtest Du ein Thema individuell anschauen und vertiefen? Dann melde Dich gerne für ein sensitives Coaching. Hier geht’s zur Terminbuchung. Möchtest Du einfach mal unverbindlich bei meinen weiteren Angeboten reinschauen? Diese findest Du hier.
Nichts mehr verpassen?
Du interessierst Dich für bodenständige Spiritualität und möchtest regelmässig Inputs zu wichtigen Lebensthemen erhalten?
Du möchtest bei den Ersten sein, die Informationen zu meinen Angeboten und Events erhalten?
Dann melde Dich für meinen Newsletter an und sichere dir noch heute mein Willkommensgeschenk!
Danke für die stimmigen und wertvollen Tipps, die gerade in der aktuellen Zeit wichtiger sind, denn je. Ich nehme gerne den ein oder anderen Input für meinen Alltag auf.