Wie häufig begegnet Dir dieses Thema in deinem Alltag? Bestimmt wirst Du öfter damit konfrontiert, als Dir dies im ersten Moment bewusst ist. Dabei kann es sich bspw. um Urteile über andere Personen oder Urteile über Dich selbst handeln. Fühle einmal einen Moment in Dich hinein und überlege dir, wann Du das letzte Mal über einen Mitmenschen oder Dich selbst geurteilt hast. Ziemlich sicher ist es noch nicht lange her. Auch mir begegnet dieses Thema häufig. Bei der Tätigkeit in meiner Praxis sowie bei meiner Lehrtätigkeit wird mir immer wieder bewusst, wie schnell wir Menschen uns eine (negative) Meinung über andere bilden und wie häufig wir uns mit anderen vergleichen; der ist besser als ich, die sieht schöner aus als ich, der hat einen besseren Job, eine schönere Wohnung, … als ich.
Wahrscheinlich kommen Dir einige dieser Aufzählungen bekannt vor. Häufig frage ich mich, weshalb wir uns das Leben so schwer machen und uns mit solchen negativen Gedanken herunterziehen. Sicherlich liegt es zu einem Teil in der Natur des Menschen, dass man immer noch mehr oder noch Besseres möchte. Andererseits bin ich der Meinung, dass ein Mensch, der vollkommen mit sich im Reinen ist und sich selbst liebt, es nicht nötig hat, sich mit anderen zu vergleichen, andere zu bewerten oder schlecht über andere zu reden. Mit sich im Reinen zu sein bedeutet für mich, zufrieden und glücklich mit sich selbst zu sein und gleichzeitig andere so zu akzeptieren und zu schätzen, wie sie sind. Denn sind wir ehrlich: Wir werden niemals so sein wie andere, und das ist auch gut so. Und genau deshalb lohnt es sich auch nicht, sich zu vergleichen. Jeder Mensch ist einzigartig und wundervoll, so wie er ist.
Fokussiere Dich auf Dich selbst
Deshalb möchte ich Dir ans Herz legen, Dich wieder mehr auf Dich selbst und Deine Innenwelt zu fokussieren. Was magst Du an Dir? Weshalb bist Du glücklich, der Mensch zu sein, der Du bist und das Leben zu leben, das du lebst? Bestimmt findest Du viele Gründe dafür. Konzentriere Dich wieder mehr auf Dich und Dein Leben, anstatt dasjenige der anderen zu bewerten. Denn jede Person hat ihr eigenes Leben und steckt in anderen Schuhen. So wissen wir nicht, welche Erfahrungen eine Person gemacht hat und warum sie sich auf diese oder jene Art und Weise verhält. Sei Dir dieser Tatsache bewusst, wenn Du das nächste Mal über jemanden urteilst. Wenn Du Dich wieder mehr auf Dich selbst und dein Leben fokussierst, erlangst Du wieder viel mehr Fülle und Positivität in Deinem eigenen Leben. Ständig über andere zu urteilen schadet nämlich nicht nur der anderen Person, sondern in erster Linie Dir selbst. Die negativen Gedanken ziehen Dich nur herunter und verhindern, dass Du glücklich sein kannst.
Das Gesetz der Widerspiegelung
Jedoch dürfen wir aus allem immer auch etwas lernen. Das Gesetz der Widerspiegelung besagt nämlich, dass uns die Aussenwelt immer widerspiegelt, was bei uns im Innen abläuft. Deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle eine Übung mitgeben: Schaue Dir in den nächsten Tagen Deine Gedanken und Urteile einmal genauer an. Schreibe sie Dir am besten auf. Was stört Dich an anderen? Welche Eigenschaften magst du, welche nicht? Alles, was Dich an anderen Menschen nervt, nervt Dich nämlich auch an Dir selbst. In welchen Bereichen Deines Lebens bist Du selbst ordentlich/unordentlich? Wo bist Du pingelig und wo nicht?
Praktische Übung
Vielleicht denkst du jetzt, so ein Schwachsinn. Gehe diesen Eigenschaften aber einmal etwas genauer nach. Wenn Du zum Schluss gelangst, dass ich zumindest teilweise recht habe, dann möchte ich Dich dazu ermutigen, einmal diejenigen Eigenschaften an Dir, die Dich stören, zu analysieren. Weshalb stört Dich diese bestimmte Eigenschaft so sehr? Haben sich allenfalls Deine Eltern/Geschwister/Lehrpersonen auch so verhalten? Danach hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, du akzeptierst, dass Du so bist, und nimmst diese Eigenschaft in Liebe an, weil sie einfach zu Dir gehört. Oder Du arbeitest daran und änderst Dich.
Sobald Du mit Dir bzw. dieser Eigenschaft im Reinen bist, wird Dich diese Eigenschaft auch an anderen nicht mehr stören, sie wird Dir nicht einmal mehr auffallen. Bevor Du also das nächste Mal aufgrund einer negativen Eigenschaft über eine andere Person urteilst, überlege Dir, weshalb Dich diese Eigenschaft so stört. Diese Person und ihre Eigenschaft sind in diesem Moment nämlich nur deshalb in deinem Leben, um Dir den Spiegel vorzuhalten und Dir aufzuzeigen, an welchen deiner Verhaltensweisen und Eigenschaften Du noch arbeiten darfst.
Das Gesetz der Widerspiegelung lässt sich natürlich auch auf das Positive anwenden. Das heisst, dass Du diejenigen Eigenschaften, welche Du an anderen schätzt, auch an Dir selbst magst. Auch hier hält uns das Leben einen Spiegel vor. Fokussiere Dich deshalb auf diese unzähligen positiven Aspekte Deines Wesens und Lebens und sei dankbar dafür. Je zufriedener und glücklicher Du mit Dir selbst bist, desto häufiger gelingt es Dir nämlich auch, Urteile über Dich selbst zu verhindern. Wir Menschen tendieren nämlich dazu, nicht nur über andere zu urteilen, sondern auch über uns selbst.
Negative Glaubenssätze umwandeln
Über Glaubenssätze und Meinungen über uns selbst habe ich bereits ausführlich im Blog «Negative Glaubenssätze ins Positive umwandeln» geschrieben. Falls Du feststellen solltest, dass Du häufig negativ über Dich denkst und viele negative Glaubenssätze in Dir verinnerlicht sind, empfehle ich Dir, diesen Blog (nochmals) anzuschauen. Hast Du die Übung mit den Glaubenssätzen erfolgreich durchgeführt, wird es Dir viel einfacher fallen, Deinen inneren Kritiker auszuschalten und die Meinung über Dich zu ändern.
Sei Dir bewusst, dass Du ein wundervolles Wesen bist, genau so, wie Du bist. Du hast es weder nötig, Dich mit anderen zu vergleichen noch über Dich zu urteilen. Du bist perfekt und wunderbar, so wie Du bist. Jeder Mensch – so auch du – ist einzigartig und ein Geschenk, mit all seinen Facetten. Mach Dir das Leben also nicht unnötig schwer, konzentriere Dich auf Deine positiven Eigenschaften, wie auch auf diejenigen Deiner Mitmenschen. Schalte Deinen inneren Kritiker aus, liebe und akzeptiere Dich, so wie Du bist! Und geniesse jeden Moment!:-)
Möchtest Du mehr Tipps zu wichtigen Lebensthemen erhalten? Dann schau gerne mal bei meinen weiteren Blogbeiträgen vorbei. Oder möchtest Du ein Thema individuell anschauen und vertiefen? Dann melde Dich gerne für ein sensitives Coaching. Hier geht’s zur Terminbuchung. Möchtest Du einfach mal unverbindlich bei meinen weiteren Angeboten reinschauen? Diese findest Du hier.
“Indem ich jeden Augenblick so annehme, wie er ist, öffne ich das Tor zu innerem Frieden.”
Nichts mehr verpassen?
Du interessierst Dich für bodenständige Spiritualität und möchtest regelmässig Inputs zu wichtigen Lebensthemen erhalten?
Du möchtest bei den Ersten sein, die Informationen zu meinen Angeboten und Events erhalten?
Dann melde Dich für meinen Newsletter an und sichere dir noch heute mein Willkommensgeschenk!